Eco-Clothes ist ein neuer Trend in der Modebranche, der gerne von vielen übersehen wird bzw. bewusst ignoriert wird. Was dazu gehört und mit welchen Fragen man scheinbar nachhaltige Labels aus der Reserve locken kann, erfährst du hier!

In diesem Blogbeitrag wollen wir dir den Begriff Eco-Clothes etwas näher bringen und dir zeigen, was wir darunter verstehen. 
Das Team von 897 Degrees vertritt nämlich die Meinung, das Eco-Clothes und Eco-Fashion mehr bedeutet als nur mit gutem Gewissen eingekleidet zu sein.

Wir wollen nicht nur auf den Style dieser Städte und Gegenden Einfluss nehmen, sondern auch auf das Bewusstsein unserer Produzierenden. Aus diesem Grund haben wir uns viel Zeit gelassen, die richtigen Produzierenden zu finden. Sie vertreten nämlich dieselben Ansichten und haben dasselbe Verständnis, wenn von Eco-Fashion die Rede ist. Ansprechende Textilien können nämlich kompromisslos modisch und zugleich „sauber“ sein. Grundsätzlich versteht man unter Eco-Clothes, dass sie aus Naturfasern gewonnen werden. Naturfasern sind Fasern, die ausschließlich aus natürlichen Quellen wie Pflanzen, Tieren oder Mineralien stammen. Da wir kein Fan von tierischen Fellen o. Ä. sind, setzten wir auf Bio-Baumwolle zur Herstellung unserer Produkte. Schau gerne bei unseren Bio-Baumwoll-Shirts vorbei. Die Bio-Baumwolle zeichnet sich dadurch aus, dass bei dem Anbau keine Pestizide verwendet werden, wodurch das Grundwasser vor Verunreinigung geschützt wird. Zusätzlich wird der Boden geschont und kann länger als Nutzfläche dienen. Bei dem Anbau von Bio-Baumwolle wird im Vergleich zu konventionell angebauten Baumwolle die Umwelt um 46 % weniger belastet. Der Einsatz nachhaltiger Naturfasern hat weitere Vorteile, über die du dich hier informieren kannst.

Alleine die Nutzung von Naturfasern reicht jedoch noch nicht aus, um sein Produkt als Eco-Fashion zu verkaufen. Hier beginnt die Reise erst los!
Nachdem der Rohstoff gewonnen wurde, muss dieser natürlich weiterverarbeitet werden. Während der Verarbeitung müssen diverse Kriterien erfüllt werden, bevor man von Eco-Clothes sprechen kann.

Der Fokus hier liegt auf den Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmenden. Die Arbeitsbedingungen müssen fair und sicher sein. Des Weiteren werden gerechte Löhne gefordert und eine strikte Einhaltung der Arbeitszeiten garantiert. Für unseren letzten Bearbeitungsschritt haben wir uns einen kompetenten Partner in Deutschland ausgesucht, der so wie wir eine klare Vision verfolgt: Wer von sich behauptet, fair und nachhaltig zu sein, muss das auch in jedem Arbeitsschritt nachweisen können. 

Was ist eigentlich mit dem Versand und der Verpackung? Müssen die nicht auch nachhaltig sein, damit mein neues Kleidungsstück Eco ist?

Genau richtig! Daher versenden wir alle unsere Pakete CO2-neutral mit GoGreen und sparen so bis zu 300 Gramm CO2-Ausstoß pro Paketlieferung! Außerdem ist unsere Verpackung 100 % biologisch abbaubar. Dazu zählt auch unser Paketband, dass aus Papier besteht und in Verbindung mit Wasser dein Paket sicher verschließt. Der Einfluss unserer Produkte auf die Umwelt wird von der Materialauswahl über die Produktion bis hin zur Nutzung und Entsorgung so gering wie möglich gehalten. 
Sollte also demnächst ein Paket von uns bei dir einfliegen, tust du mit unseren Kleidungsstücken nicht nur etwas Gutes für deinen Kleiderschrank, sondern verbessert gleichzeitig deinen ökologischen Fußabdruck.

Mit unseren Kollektionen zeigen wir euch, dass nachhaltiges Konsumverhalten möglich ist und auch Freude bereiten kann.
Schau dir unsere weiteren Blogbeiträge zum Thema Nachhaltigkeit und unserer Beweggründe an und begleite uns auf der Reise die Modewelt etwas nachhaltiger zu gestalten. Ganz getreu dem Motto „BE THE CHANCE“.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Blogbeitrag die männliche Form gemäß des generischen Maskulinum verwendet. Bei der ausschließlichen Verwendung der männlichen Form gelten die entsprechenden Begriffe im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion und Weltanschauung. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keinerlei Wertung.

April 28, 2022