Überall wird man mit dem Begriff konfrontiert. Dabei wird die Bedeutung des Begriffst häufig sehr weit gefasst. Sei es im Büro, in der Bar mit den Freunden oder doch bei der neusten Netflix-Dokumentation: NACHHALTIGKEIT.

Aber woher kommt der Begriff Nachhaltigkeit überhaupt? 

Der Begriff der Nachhaltigkeit hat seinen Ursprung in einem Zitat von Hans Carl von Carlowitz an einer Gedenktafel aus dem Jahre 1713. Dieser nutze das Wort der Nachhaltigkeit für seine Erklärungen über die Forstwirtschaft in einer seiner Veröffentlichungen. Der Begriff existiert also bereits seit über 300 Jahren! In der heutigen Zeit wird der Begriff der Nachhaltigkeit häufig für die Einordnung von Ressourcennutzung, Produktionsmethoden oder der möglichen Nutzungsdauer von Produkten genutzt.

Was bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit?

Je länger ein Produkt verwendet werden kann und je weniger Ressourcen während der Produktion zum Einsatz kommen - am besten davon ein Großteil recycelt - desto besser wird der Nachhaltigkeitsfaktor des Produktes.

Bezieht man den Begriff Nachhaltigkeit beispielsweise auf ein Waldstück, bedeutet dies, dass ein Waldstück nachhaltig bewirtschaftet wird, sobald mindestens gleich viel oder mehr neues Holz durch z. B. Bepflanzung oder Wachstum von Bäumen entsteht, als im Vergleich durch Abholzung abgebaut wird. Hierdurch wird gegen Wüstenbildung vorgegangen, die Bodenqualität wird verbessert und es erhöht sich der Faktor der Biodiversität.

897 DEGREES und die Nachhaltigkeit

In unseren Sweatern und Hoodies wird recyceltes Polyester benutzt, um die Eigenschaften unserer Produkte noch weiter zu verbessern. Um uns den globalen Herausforderungen, wie zum Beispiel der Verschmutzung von Ozeanen zu stellen und uns für zukünftige Generationen einzusetzen, wird bei uns kein neuer Kunststoff benutzt. Wir nutzen bereits vorhandene Kunststoffe in Form von PET-Flaschen, die man leider viel zu häufig am Straßenrand oder am Strand findet, für unsere Produkte.

Um dem Prinzip der Nachhaltigkeit gerecht zu werden, werden diese Flaschen gesammelt, gewaschen, anschließend eingeschmolzen und zu einem neuen Polyester-Garn verarbeitet. Dieses neue nachhaltige Garn wird in unsere Hoodies und Sweaters eingearbeitet. Das heißt, wir verzichten auf unnötige Kunststoffproduktionen und nutzen stattdessen bereits vorhandene Ressourcen.

Warum möchte ich diese nachhaltigen Fasern überhaupt in meiner Kleidung haben?

Biobaumwolle ist ein sehr hochwertiges Material und hält besonders warm. Damit du im Sommer aber nicht überhitzt, machen wir deinen nachhaltigen Lieblingshoodie oder Sweater etwas atmungsaktiver und sorgen für mehr Bewegungsfreiraum. Indem man einen kleinen Teil der recycelten PET-Flasche einmischt, wird die Kleidung luftdurchlässiger und das Tragegefühl noch besser. Dadurch hast du mit unseren Produkten ein einzigartiges Trageerlebnis und fühlst dich in unserer Longwear direkt wohl!

Steht Nachhaltigkeit nicht im Gegensatz mit kurzfristigem wirtschaftlichen Erfolg?

Wir bei 897 DEGREES sind der klaren Meinung: Nein! Um dir unsere Produkte langfristig anbieten zu können, setzen wir nicht auf wirtschaftliche Parameter, die auf Kosten der Umwelt getätigt werden. Wir setzen auf ein umwelt- und sozialverträgliches Handeln, das langfristig Erfolg verspricht.

Dadurch erschaffen wir nicht nur dein neues Lieblingskleidungsstück, das du mit gutem Gewissen tragen kannst, sondern du leistest gleichzeitig deinen persönlichen Beitrag für die "Agenda 2030" für eine nachhaltige Lebensweise.

Welche Nachhaltigkeitsziele werden außerhalb von 897 DEGREES verfolgt?

Wenn du noch mehr über Nachhaltigkeit lernen möchtest, zum Beispiel welche Nachhaltigkeitsziele die Vereinten Nationen verfolgen, kannst du diesem Link hier folgen.
Auch Deutschland verfolgt diverse Nachhaltigkeitsprojekte. Über die Ziele und Projekte kannst du dich auf der Internetseite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft erkundigen. Wenn du die Stuttgarter Nachhaltigkeitsstrategie besser kennen lernen möchtest, an der wir uns orientieren, dann klicke hier.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Blogbeitrag die Sprachform des generischen Maskulinums angewendet. Es wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form geschlechtsunabhängig verstanden werden soll.

März 31, 2022